Aktueller Artikel

Von Ewigkeit zu Ewigkeit - nicht nur ein Baumleben.

An der Entwicklung eines Baumes wir in dessen "Schatten" seines Lebenszykluses eine wissenschaftshistorische Betrachtung der ökologischen Disziplinen im Zeitraum der menschlichen Naturerschließung dargelegt.

David Suzuki erzählt in diesem Buch anhand einer Douglasie in Nordamerika die Vielfalt ökologischer Zusammenhänge unserer Natur.

Vom Urmeer bis zur Entwicklung des Lebens auf dem Festland, zunächst mit lagernden Pflanzen, die sich später aufrichten, dann mit den sich mehrenden Tieren, dem Bodenleben und Kleinstlebewesen wie den Ameisen, den Pilzen und noch vielen anderen Beispielen werden Systembestandteile aufgezeigt, welche durch ihre Existenz ein Leben in unserer heutigen Form erst ermöglichten.

Einhergehend mit dieser Beschreibung ist gleichzeitig die Geschichte der Naturwissenschaften der Naturuntersuchung und der Biologie als auch Ökologie beschrieben.

Über den Zeitraum der gesamten Erdentwicklung werden Beispiele aufgereiht, die in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit dennoch das Geschehen auf diesem Planeten nachvollziehbar als langanhaltende, unendliche Kette der Lebensereignisse erscheinen lassen. Das eine bedingt das andere, alles hängt miteinander zusammen, alles dringend einander hervor. Diese Erkenntnis des immer währenden ununterbrochenen Lebensgeschehens von der ersten sich selbst organisierenden Zellteilung bis hin zur gerade noch im Frühjahr ruhenden Knospe an der Astspitze eines Baumes, hat es nie aufgehört zu leben. Das ist die Essenz die ihn mir eine große Demut hervorruft.

Ich habe nicht die Fertigkeiten ein derartiges Buch zu verfassen, dennoch bin ich der Ansicht, dass wir für unsere Region Mitteleuropas ein derartiges Werk das in ähnlicher Ausführung unsere heimische Buche als zentrales Element hernimmt, benötigen und es zu schreiben wäre. Vielleicht mit dem Regenwurm und der drohenden Vernichtung der Böden als Begleitthema. Es könnte zu unserer Erhellung dienen.

Zum Einstieg ein Interview vom Author David Suzuki.




 

 

 

Der Baum

- Eine Biografie

David Suzuki & Wayne Grady

2012; oekom verlag, München

Was Sie hierzu sagen möchten